weitere Quellen
Im Rahmen der Projektarbeit wurden viele wertvolle Quellen für bestehendes Material, welches sich zum Einsatz für verschiedene aktivierende Methoden eignet, aufgetan. Hier finden Sie eine Sammlung dieser Quellen. Sollten Sie selbst weitere geeignete Quellen kennen, die in dieser Auflistung fehlen, können Sie diese gerne in einen Kommentar unter diesen Artikel schreiben. Sie werden dann in die Sammlung aufgenommen.
- Übersichtliche Seite über Grundlagen zu verschiedenen Lehrmethoden:
https://dbs-lin.ruhr-uni-bochum.de/lehreladen/ - Seite des Zentrum für Lehren und Lernen (ZeLL) der HaW Ostfalia:
http://www.ostfalia.de/cms/de/zell/ZeLL-Kultur/Clicker/ - Liste mit Concept Inventories des ZLL Hamburg:
http://cgi.tu-harburg.de/~zllwww/fachdidaktik/ci/ - Fragen aus der Mathematik für Peer Instruction des Carroll College in Montana: http://mathquest.carroll.edu/
- Problembasiertes Lernen der University of Delaware:
http://www.udel.edu/inst/resources/index.html und
http://www.udel.edu/chem/white/teaching.html - Problembasiertes Lernen in der Physik:
http://pbl.ccdmd.qc.ca/resultat.php?action=prob_tous&he=1080
Beispiele aus Halliday, Einführungsaufgaben oder Tutorials - Automatisch variierende Physik- und Mathematikaufgaben mit Ergebnissen und Lösungshinweisen auf dem Niveau von Grundlagenmodulen: www.aufgabomat.de